Willkommen bei den NaturFreunden Offenbach

28.06.2019 - 18:00 - Willkommen bei den NaturFreunden Offenbach | geschrieben von: Edith Großpietsch

Beim “FeierAbend” am 28.06.2019 trafen sich 18 langjährige und auch neue Mitglieder des Vereins zu einem ersten Kennenlernen außerhalb der üblichen Termine. Es war ein Anfang für eine etwas andere Willkommenskultur bei den NaturFreunden Offenbach. In einer etwas ausführlicheren Vorstellungs- und Erinnerungsrunde nannten alle ihre Gründe für den Eintritt in die NaturFreunde bzw. für ihr Interesse an den NaturFreunden Offenbach.

Es wurde ein interessanter Abend. Immerhin waren mehrere Generationen vertreten.
Von Mitgliedern der 1. Nachkriegsgeneration, die den Verein nach 1945 wieder aufbauten, zur Generation der Kinder, die auf der Mühle groß wurden, bis zu den Mitgliedern, die aus unterschiedlichsten Gründen zu den NaturFreunden kamen.
Einmal, weil sie als Mitglieder preiswerter Urlaub in den NaturFreunde-Häusern machen konnten, oder weil sie die NaturFreunde als einen politischen Verein entdeckten, der vor Ort viel bewegt. Sei es bei BUNT statt braun, sei es in der Flüchtlingsarbeit, sei es in der Friedensarbeit im Bündnis mit anderen demokratischen Kräften am Ort. Auch das sozial-ökologische Manifest der NaturFreunde Bundesverband beeindruckt neu gewonnene Mitglieder.
Einige erzählten, dass sie ausdrücklich eine sinnvolle Betätigung in ihrer Freizeit - besonders nach ihrer Erwerbsarbeitszeit - suchen.

Wir hatten bei der Einladung darum gebeten, etwas mitzubringen, was die Einzelnen mit den NaturFreunden verbindet.
Darunter waren:
Ein Kinderbild, das Brigitte zeigt, als sie auf der Mühle laufen lernte.
Ein Mitgliedsausweis, der Johannes daran erinnerte, dass er und seine Familie Mitglied wurden, weil sie günstiger Urlaub machen konnten. Ein Buch, das Tina nachhaltig in ihrem heutigen Denken und Handeln beeinflusst hat.
Ein Bild, auf dem Erich Nagel zu sehen ist, der eine Zeit lang Nachbar von Irene Mann war und sie sehr beeindruckt hat.
Eine Minimundharmonika, eine „Mundorgel“ und ein „Liederbuch der Arbeiterbewegung“, erinnern Edith an ihre Leidenschaft des gemeinsam Singens, ob in freier Natur, am Lagerfeuer, am Kamin oder in gemütlicher Runde.
Rita hat mit ihren alten Krücken den Vogel abgeschossen. Sie holte sie aus dem Auto und demonstrierte, wie sie in jungen Jahren in Jugoslawien mit diesen selbstgebauten Dingern laufen musste. Sie hatte sich ziemlich zu Beginn ein Bein gebrochen. Die NaturFreunde aus der Gruppe bauten ihr daraufhin die Krücken, die ihr den Urlaub über gute Dienste taten. Von denen kann sie sich auch heute noch nicht trennen.

Renate brachte zur Überraschung aller ein Gedicht mit, das sie selbst für die NaturFreunde für diesen Abend verfasst hat und las es vor.

Nach einer Pause gab es noch viele Einzelgespräche, Fragen und Erzählungen. Es war ein guter Anfang sich von Zeit zu Zeit die verschiedensten Motive und Lebensläufe in und mit den NaturFreunden zu erzählen. Sie erscheinen immer wieder im anderen Licht, je nachdem wer neu hinzu kommt, oder wie aus heutiger Sicht die Dinge von früher neu erscheinen oder wer sie wie erzählt. Das ist lebendige Vereinsarbeit mit viel Geschichte und Geschichten. Das Bilderbuch 100 Jahre NF Offenbach wurde an den Tischen auch munter durchgeblättert. So wurde es eine Art „Erzähl-Cafe“, vielleicht eine Idee, die bei den nächsten „Feierabenden“ aufgenommen werden kann.