Wer sind die NaturFreunde?
Geschichte der Ortsgruppe Offenbach

Geschichte der Naturfreunde

In der Zeit der Aufbruchstimmung der Arbeiterbewegung, Ende des vorletzten Jahrhunderts, riefen in der Wiener Arbeiterzeitung Sozialisten zur Gründung einer touristischen Gruppe der Arbeiter auf (1895).

Neben der Partei- und Gewerkschaftsarbeit nahmen sich die Gründer des Vereins der spärlichen Freizeit bei einem Zwölfstundentag und mehr an, um den Menschen die Natur näher zu bringen und der bürgerlichen Kultur eine eigenständige Arbeiterkultur entgegenzusetzen.

Der Vereinsname »Die Naturfreunde« wird geschaffen. Der Student Karl Renner kommt auf den Gedanken, der Handschlag mit den drei Alpenrosen sei die beste Form für ein gemeinsames Abzeichen.

Einer der Gründer, der spätere Präsident der Republik Österreich, Karl Renner, formulierte dies so:
"Wir wollen aus Arbeitstieren Arbeitsmenschen machen."

Die Organisation verbreitete sich rasch, meist durch wandernde Handwerker, über ganz Europa. 1905 wurde die erste deutsche Ortsgruppe in München gegründet.

In Offenbach am Main erfolgte die Gründung einer Ortsgruppe am 04. Februar 1914.

Die Naturfreunde Internationale erlebt einen mächtigen Aufschwung. 1929 bestehen allein in Deutschland 829 Ortsgruppen mir 60.000 Mitgliedern. Die Ortsgruppen in Deutschland verfügen über 220 eigene Naturfreundehäuser.

Im Sommer 1929 beschließt der Vorstand der Offenbacher NaturFreunde den Kauf der Günthersmühle, welche an Oster 1930 eingeweiht wird.

Als Teil der Arbeiterbewegung wurden auch die NaturFreunde 1933 durch die Faschisten verboten, ihre führenden Funktionäre verhaftet und das Vereinseigentum beschlagnahmt.

1945 (50jähriges Bestehen der internationalen Organisation), fordern die amerikanischen Naturfreunde die Besatzungsmächte auf, der Wiedergründung von Naturfreundegruppen in Deutschland keine Hindernisse in den Weg zu legen und das beschlagnahmte Eigentum zurückzuerstatten.

Nach 1945 begannen die NaturFreunde sofort wieder mit dem Aufbau ihrer Organisation.

Als erste in Deutschland, gründete sich die Ortsgruppe Offenbach, am 19.Oktober 1945.

Ihr Eigentum bekamen sie teilweise von den Besatzungsmächten wieder zurück. Jedoch viel später als eine Reihe Verantwortlicher aus Wirtschaft und Industrie, die während der Naziherrschaft ihr Geschäft gemacht hatten.

Die NaturFreunde Deutschlands sind ein gesellschaftspolitisch aktiver Freizeitverband!

Deutschlandweit engagieren sich ehrenamtlich für die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft mehr als 70.000 Mitglieder in über 600 Ortsgruppen mit mehr als 400 Naturfreundehäusern.

1895 gegründet, gehören heute etwa 350.000 Mitglieder zur internationalen NaturFreunde-Bewegung.

"Was uns von anderen Naturschützern und Natursportlern unterscheidet, ist unser Anspruch, politisch zu wirken, um die Verhältnisse zum Tanzen zu bringen. Darauf können die NaturFreunde stolz sein . Unser Platz bleibt der einer linken Freizeitorganisation mit dem Anspruch auf eine bessere Welt.", so der Bundesgeschäftsführer der NaturFreunde Deutschlands.