Naturfreundehaus Günthersmühle in Biebergemünd-Kassel

Liebe Gäste der Günthersmühle

Das Naturfreundehaus Günthersmühle der NaturFreunde-Ortsgruppe Offenbach steht im Kasselgrund des Naturparks Hessischer Spessart in landschaftlich reizvoller Umgebung. Eine große Zeltwiese mit befestigter Feuerstelle, sowie ein Bolzplatz und ein großes Freigelände bieten die Möglichkeit für Bewegung, Spiel und Freizeitvergnügen. Kinder sind besonders willkommen. Die Lage der Günthersmühle und die vorhandenen natürlichen Spielmöglichkeiten bieten ihnen eine lebensnahe Umwelt, die sie in der Großstadt vermissen.

Lage und Adresse
Naturfreundehaus Günthersmühle, Günthersmühle 1, 63599 Biebergemünd-Kassel, Telefon: 06050 / 7066 (nur an Wochenenden)
GPS: E 09° 18' 01'' N 50° 12' 02''
www.naturfreunde-offenbach.de

Geöffnet
April bis September: geöffnet samstags, sonntags und feiertags. In den hessischen Sommerferien durchgehend und nach Vereinbarung

Unterbringung
Das ehemalige Mühlengebäude wurde 1991 komplett saniert. Die Zimmer sind sauber und einfach ausgestattet. Es gibt keine Waschmöglichkeiten auf den Zimmern. Hierfür steht ein Sanitärgebäude zur Verfügung, das Wasser ist solarbeheizt.

17 Betten (Zwei- und Mehrbettzimmer)
8 Schlafplätze in der Dachgaube
3.000 m² Zeltplatz
3 Caravan-Stellplätze mit Stromanschluss
Sanitärgebäude mit WC, Duschen und Umkleideräumen
Selbstkocherküche

Freizeitmöglichkeiten
1 Aufenthaltsraum für 18 Personen
1 Aufenthaltsraum für 35 Personen
Großes Freigelände mit Bachlauf, Feuerstelle, Bolzplatz

Bewirtschaftung
Das Naturfreundehaus wird von Mitgliedern der NaturFreunde Offenbach ehrenamtlich verwaltet und bewirtschaftet.
Die Günthersmühle bietet Getränke, Eis, Kaffee und Kuchen sowie einige leckere Speisen mit Produkten aus der Region. Eine neue, gut ausgestattete Selbstkocherküche ist für Übernachtungsgäste vorhanden.
Getränke sind ausschließlich von der Günthersmühle zu kaufen und nicht mitzubringen. Dies gilt auch für Selbstversorger und Gäste des Campingplatzes.
Erlöse aus dem Verkauf dienen der Erhaltung und dem Ausbau des Naturfreundehauses Günthersmühle.

Information und Buchung
NaturFreunde Offenbach e. V., Bieberer Straße 276, 63071 Offenbach, E-Mail: guenthersmuehle@t-online.de, Tina Flügge, Telefon 02324/73061, mittwochs und donnerstags von 10 bis 15 Uhr

Flyer Günthersmühle (pdf)
Hausordnung Günthersmühle (pdf)
Preisliste Günthersmühle (pdf)

Öffentliche Verkehrsmittel:
bis zum Bahnhof Gelnhausen (Strecke Frankfurt/ Fulda), von dort Buslinienverkehr Biebergemünd Ortsteil Kassel, zu Fuß noch 2 km bis zur Günthersmühle
Mit dem Auto:
über A66 (Frankfurt/Fulda) bis Abfahrt Gelnhausen Ost/Biebergemünd zur B 276; im Ortsteil Kassel vor der Kirche links abbiegen, noch 2 km bis zur Günthersmühle

Natur erleben
Die Umgebung lädt zu Wanderungen und Erkundungen ein.
Zum Beispiel der neue Naturatrail "Rund um die Günthersmühle".
Im Naturfreundehaus werden Informationsmaterial zu Sehenswürdigkeiten und Entdeckungen sowie Wanderkarten angeboten.
Der Naturpark Hessischer Spessart bietet in seinem Jahresprogramm zahlreiche interessante Veranstaltungen und Führungen an.
Mehr unter: www.naturpark-hessischer-spessart.de

Es besteht außerdem die Möglichkeit, für einzelne Gruppen speziell geführte Wanderungen oder Besichtigungen zu vereinbaren. Kontakt: Herr Rudolf Ziegler, zertifizierter Führer im Naturpark Hessischer Spessart, Telefon: 06051 / 73987

In der Umgebung
Freibäder in Biebergemünd, Gelnhausen und Bad Orb