Eröffnungsfeier unseres Natura Trails

30.05.2019 - 11:00 - Eröffnungsfeier unseres Natura Trails | geschrieben von: Fachgruppe Öffentlichkeitsarbeit

Am Donnerstag, 30. Mai 2019 wurde unser 11,3 km langer Natura Trail „Rund um die Günthersmühle - Vom Eschenkar in den Kasselgrund“ offiziell eingeweiht.
Die Eröffnungsfeier startete mit einigen Grußworten der offiziellen Vertreter*innen. Johannes begrüßte die rund 80 Gäste an unserem idyllischen Ort und erläuterte kurz den Verlauf des Rundwanderweges, auf dem die Wanderer bei leichten Schwierigkeitsgrad den Kasselgrund durchqueren können. Anschließend erklärte Arno Enzmann, stellvertretender Vorsitzender der NaturFreunde Hessen das Projekt „Natura Trail“ und dessen Bedeutung. Er bedankte sich bei den Offenbacher NaturFreunden für die Mühen bei der Verwirklichung des Naturwanderweges rund um die Günthersmühle. Es folgten die Worte der Umweltdezernentin Susanne Simmler und deren Begeisterung für dieses Projekt. Sie erläuterte: „Den Wert der Natur lernt man schätzen, wenn man ihr nahe kommt, und die Natura Trails ebnen buchstäblich den Weg dafür. Weitere Dankesworte sprachen die beiden Bürgermeister Manfred Weber (Gemeinde Biebergemünd) und Roland Weiß (Stadt Bad Orb). Herr Weber sagte, es freue ihn, dass der Rundwanderweg überwiegend in seiner Gemeine verläuft, er bietet einen weiteren Baustein zu dem Erholungskonzept der Gemeinde. Und der Weg zeige einige Naturschätze und sei auch für einen ungeübten Wanderer zu meistern.
Als einziger der bereits 12 eröffneten Natura Trails kann dieser auch „digital erwandert“ werden (die Route ist etwas abweichend). Die Projektgruppe „Jugend forscht“ der Alteburg-Schule in Biebergemünd hat eine smartphone-gestützte Wanderroute unter dem Motto „Digital Natur entdecken“ entwickelt. „Das Projekt zeigt, welch starkes Interesse junge Leute am Klimaschutz haben, Hut ab vor den Schüler*innen“, betonte der Bürgermeister der Stadt Bad Orb. Im vergangenen November haben die NaturFreunde Offenbach die Alteburg-Schule gefragt, ob die Schule Interesse an der Entwicklung eines Natura Trails rund um die Günthersmühle habe. „Da sind sie auf offene Ohren gestoßen und wir haben mitgewirkt. Die Schüler haben eine Tour entwickelt, bei der Rätsel, Quizze und Schätzaufgaben zu lösen und Standorte von besonderen Orten zu suchen sind“, schildert der Schulleiter, Rainer Kuhn, und dankte in seinem Redebeitrag den die Projektgruppe unterstützenden Lehrern sowie den beteiligten Schüler*innen. Erfreulicherweise sind diese mit ihrem Lehrer und einigen Elternteilen auch zu unserer Einweihungsfeier gekommen. Der Schulsprecher Julian Damm sprach den unterstützenden NaturFreunden, insbesondere Rainer Gilbert, der sie bei ihrem Schulprojekt unterstützt hat, besonderen Dank aus. Der Referent Peter Gönnemann von Hessen Forst bezeichnete es als eine Premiere und „First day of future“, dass Jugendliche im Einklang mit der Natur eine Wanderroute entwickelt haben. Nach seinem anschließenden Fachvortag wurde dann die durch das Projekt Natura Trail finanzierte Infotafel enthüllt und der Trail offiziell eingeweiht.
Die durch die Fachgruppe Günthersmühle liebevoll servierten Häppchen fanden großen Anklang. Danach wanderten einige auf einem Teilstück unseres Natura Trails. Nach der Wanderung gab es zur Stärkung zwei auf dem offenen Feuer köchelnde Suppen. Die vegetarische Variante, eine indische Rote-Linsen-Suppe, fand genauso wie die im Laufe des Festes zubereitete Gulaschsuppe großen Anklang. Als Überraschung hatten sich Philine und Sophia überlegt, frisch gebackene Waffeln anzubieten. Mit ihrer Idee das Fest mit etwas Süßem zu bereichern, hatten sie großen Erfolg. Sie boten herrlich duftende, frisch gebackenen Waffeln und spendeten den Erlös für die Ende September beginnende Sanierung des Sanitärbaus.
Unser Fazit: Es war ein rundum gelungener Tag. Vielen Dank allen Helfer*innen die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.
Weitere Eindrücke der Eröffnungsfeier sind auf der Seite „Fotogalerie“ zu finden. Außerdem stehen zusätzliche Informationen zu dem Rundwanderweg in einem weiteren Artikel auf der Seite „Freizeitaktivitäten“. Unser Flyer mit der detaillierten Wegbeschreibung ist auf dem unteren Teil der Webseite als PDF-Dokument angefügt. Zu den Öffnungszeiten der Günthersmühle kann man die Broschüre dort auch kostenfrei erhalten.