Natura Trail „Rund um die Günthersmühle“

30.05.2019 - 11:00 - Natura Trail „Rund um die Günthersmühle“ | geschrieben von: Fachgruppe Öffentlichkeitsarbeit

Unser am 30. Mai 2019 eröffnete Natura Trail ist ein 11,3 km langer Rundwanderweg. Auf der Seite Fotogalerie sind Eindrücke von unserer Einweihungsfeier zu finden. Des Weiteren ist ein Artikel vom Eröffnungstag auf der Seite „Vereinsstrukturen“ zu lesen.

Der Kasselgrund gehört zum Fauna-Flora-Habitat-Gebiet „Talauensystem der Bieber und der Kinzig bei Biebergemünd“. Dieses Natura 2000-Gebiet steht unter gesetzlichem Schutz, um es für zukünftige Generationen zu erhalten. Natura Trails, Wanderwege errichtet von NaturFreunden, sind die Verbindung von umweltfreundlicher Freizeitgestaltung und dem Kennenlernen der Artenvielfalt eines Schutzgebietes. Sie verdeutlichen außerdem die Zusammenhänge von Natur und Kultur in unserer Region. Für uns Offenbacher NaturFreunde war es daher naheliegend die Wege rund um den Kasselbach zu wählen. Um den Weg noch reizvoller zu gestalten, haben wir uns entschieden, dass er über das Feuchtbiotop Eschenkar führt. Außerdem ist optional ein Abstecher zur Alteburg möglich, damit die Wanderer die keltischen Wurzeln erkunden können. Auf dem späteren Weg begegnen wir fünf von insgesamt zwölf erschlossenen Spessartquellen, mitverantwortlich für die Wasserversorgung Frankfurts.

Die zum Trail erstellte zwölf-seitige Broschüre enthält Infos zu diesem Schutzgebiet sowie zu weiteren Sehenswürdigkeiten entlang des Weges. Dieser Flyer mit der detaillierten Wegbeschreibung ist auf dem unteren Teil der Webseite als PDF-Dokument angefügt. Zu den Öffnungszeiten der Günthersmühle ist die Broschüre auch dort kostenfrei zu erhalten. Unser Rundwanderweg ist, so finden wir, eine individuelle Bewanderung wert.

Unser Natura Trail kann auch gut in Teilstücken erwandert werden. Zum Beispiel ist eine erhebliche Abkürzung am Wegekreuzungspunkt „Sieben Wege“ möglich, in dem wir der weißen Markierung mit dem roten Balken bergab folgen und uns dann, in der Nähe des Kasselbachs, nach rechts Richtung „Günthersmühle“ halten. Genauso können wir den Weg um rund ein Drittel verkürzen, in dem wir vor dem Wanderparkplatz rechts auf den mit der blauen Markierung „Kulturweg“ abbiegen. Und später nach der Überquerung des Kasselbachs an dem nächsten Abzweig links zurück zur „Günthersmühle“ wandern.

Und noch was Besonderes: Schüler*innen des Jugend-forscht-Kurses der Alteburg-Schule in Biebergemünd-Kassel haben unter fachkundiger Leitung ihres Lehrers Jan Rüffer eine für Jugendliche und Familien geeignete smartphone-gestützte Tour auf dem Natura Trail ausgearbeitet. Dieses interessante und engagierte Projekt läuft unter dem Motto „Digital Natur entdecken“. Wer sich für die „Digital Natur entdecken“-Tour interessiert kann sich an die Alteburg-Schule wenden. Im Offenbach Naturfreundehaus Günthersmühle ist hierzu ein Flyer zu dessen Öffnungszeiten zum Mitnehmen ausgelegt.